Am 4. Oktober fiel der Startschuss für die Roadshow zur Informationsveranstaltung "Digitale Transformation".
In Nürnberg fanden sich weit über 70 interessierte Steuerberater/innen ein, um sich einen ersten Überblick zur Digitalisierung zu verschaffen. Mehr...

Zusammen mit dem LSWB bietet die Steuerberaterkammer Nürnberg für Ihre Mitglieder diese Veranstaltung an. "Die digitalen Welten sind für die nachkommende Generation ganz selbstverständlich. Wer jetzt nicht auf den Zug aufspringt, wird allzu schnell den Anschluss verlieren." warnt Dr. Robert Mayr, Vizepräsident der Kammer Nürnberg und Vorstandsvorsitzender der Datev. In der knapp zweistündigen Veranstaltung bekommen Interessierte einen groben Überblick, wie die digitale Welt auch auf den Beruf des Steuerberaters Einfluss nimmt.
In der Auftaktveranstaltung in Nürnberg betonte daher auch Frau Dr. Fischer-Neuner in Ihrem Grußwort des LSWB die Wichtigkeit des sofortigen Handelns. Dr. Robert Mayr stellte sehr anschaulich die digitale Transformation dar. Dabei ging er sowohl auf die bekannten Internetgrößen als auch die neuen Player auf dem Online-Markt ein. Den direkten Bezug zum Arbeitsalltag des Steuerberaters stellte Vorstandsmitglied Wolf-Dieter Oberhauser in seinem Vortrag zu den Problemfeldern wie z.B. die Vorhaltepflicht von digitalen Belegen in einer digitalen Welt dar. Auch die noch ungeklärte digitale Kommunikation mit Behörden und Gerichten ist ein dringendes Thema. Das Schlusswort hielt der Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg, Dr. Dieter Mehnert. Er verdeutlichte, dass Vorstand und Präsidium die digitalen Themen in den Vordergrund gestellt habe und richtete seinen dringenden Appell an den Berufsstand, sich aktiv an der digitalen Entwicklung zu beteiligen.

Digitale Transformation
Informationsveranstaltung der Steuerberaterkammer Nürnberg und des LSWB
11.10.2017 Regensburg
25.10.2017 Würzburg
08.11.2017 Aschaffenburg

Infos und Anmeldung

zurück zur Übersicht Nächster Bericht