Neue Anmeldemöglichkeit in der Vollmachtsdatenbank

Seit dem 9. Januar 2025 steht für die Vollmachtsdatenbank neben der bisherigen Smartcard oder dem Kammermitgliedsausweis die Steuerberaterplattform als zusätzliche Anmeldemöglichkeit zur Verfügung. Mit dieser Erweiterung wird den Berufsträgern eine modernere und flexiblere Option zur Verfügung gestellt, ohne dass bestehende Anmeldemethoden entfallen.

Beide Anmeldemethoden können parallel genutzt werden, sodass keine Umstellungen für bestehende Nutzer erforderlich sind. Dies betrifft auch die ggf. eingesetzte Kanzleisoftware, die zukünftig ebenso zwei parallele Schnittstellenimplementierungen hinsichtlich der Anmeldeverfahren verwenden kann.

Nach dem Aufruf der VDB-Anmeldeseite können Berufsträger in der Anmeldemaske zwischen den beiden verfügbaren Optionen wählen.
• Bisherige Anmeldung: Die Anmeldung mit Smartcard oder Kammermitgliedsausweis bleibt unverändert möglich
• Neue Anmeldung: Alternativ kann die Authentifizierung künftig über die Steuerberaterplattform und den elektronischen Personalausweis erfolgen

 Button OnlineAnsichtoText  VDB - Website der Bundessteuerberaterkammer

13.01.2025

KI-gestützte Anrufe von Headhuntern

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Wie so oft häufen sich insbesondere zu Jahresbeginn die Anrufe von Agenturen, die unauffällig Mitarbeiter aus Steuerberaterkanzleien abwerben möchten. Inzwischen erfolgen diese Anrufe auch automatisiert über KI-gestützte Software. Es empfiehlt sich daher, insbesondere die Mitarbeiter an der Kanzlei-Zentrale zu informieren und sie zu bitten, aufmerksam und skeptisch zu bleiben, wenn zum Beispiel nach Durchwahlen der Berufsträgerinnen und Berufsträger gefragt wird. Wir weisen darauf hin, dass die Mitarbeiter der Steuerberaterkammer Nürnberg keine entsprechenden Anrufe tätigen.

10.01.2025

 

Zertifikatswechsel beim besonderen elektronischen Steuerberaterpostfach (beSt)

StBPlattform RGB150Seit dem 1. Januar 2023 wird das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (beSt) dem Berufsstand für eine sichere elektronische Kommunikation von der Bundessteuerberaterkammer zur Verfügung gestellt. Aus Sicherheitsgründen ist hier demnächst ein Zertifikatswechsel notwendig.

Was ist das genau?
Um ein besonderes elektronisches Steuerberaterpostfach zu aktivieren, müssen im Self-Service der Steuerberaterplattform die jeweiligen Postfachzertifikate erzeugt werden. Dabei handelt es sich um elektronische Schlüssel für die jeweiligen Postfächer. Diese elektronischen Schlüssel sind notwendig, um die Postfächer anschließend in die Software einzubinden und das beSt nutzen zu können.

Die Zertifikate für das beSt sind aus Sicherheitsgründen nur für einen begrenzten Zeitraum gültig. Nach Ablauf dieser Frist muss das Zertifikat erneuert werden, um weiterhin kommunizieren zu können. Nach zwei Jahren seit der Einführung des Verfahrens steht nun für viele Nutzer der erste Zertifikatswechsel an. Für neu erstellte Zertifikate wurde kürzlich der Gültigkeitszeitraum und in Einklang mit der BSI TR-03116-4 (= Technische Richtlinie des BSI „Kryptographische Vorgaben für Projekte der Bundesregierung Teil 4 Stand 2023“) auf drei Jahre erweitert, dies ist der gesetzlich vorgeschriebene maximale Zeitraum, der genutzt werden kann.

Der Zertifikatswechsel muss auf der Steuerberaterplattform durchgeführt werden. Um das beSt weiter in der Fachsoftware nutzen zu können, muss das neue Postfachzertifikat in dieser hinterlegt werden.

Alle Infos und ein Klick-Tutorial finden Sie in unserer FACHINFO 05/2025.

Button OnlineAnsichtoText  Fachinformation 05/2025 

18.10.2024

 

Start der Imagekampagne zahltsichausbildung

Scr zahltsichausbildung20240731Am 1. August 2024 startete die bundesweite Imagekampagne zahltsichausbildung von der Bundessteuerberaterkammer, DATEV eG und dem Deutschen Steuerberaterverband e.V. Diese zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Beruf des Steuerfachangestellten zu schärfen und mehr junge Menschen für diesen Ausbildungsweg zu begeistern.

Auf der neuen Kampagnenwebsite zahltsichausbildung.de finden interessierte Jugendliche, aber auch Eltern, Lehrer und Berater umfassende Informationen über den Beruf des Steuerfachangestellten. Die Website bietet zudem eine kostenlose Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse, auf der alle bundesweit offenen Stellen gebündelt sind, damit die zukünftigen Fachkräfte ihren idealen Ausbildungsplatz möglichst einfach finden können – direkt in ihrer Nähe.
Für diejenigen, die noch unsicher sind, ob der Beruf zu ihnen passt, gibt es einen Eignungstest, der mit wenigen Klicks Aufschluss darüber gibt, inwiefern man für diese Ausbildung geeignet ist. Die Website klärt auch darüber auf wie und wo die Ausbildung gemacht werden kann. Darüber hinaus werden zahlreiche Fortbildungen und die Möglichkeit, auch ohne Studium zum Steuerberaterexamen zugelassen zu werden, anschaulich dargestellt und als attraktives Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen hervorgehoben.

Neben der Imagekampagne läuft parallel die Unterstützungskampagne GEMEINSAM handeln!. Diese adressiert Steuerberaterkanzleien direkt und unterstützt sie bei der Gewinnung, Bindung und Förderung von Fachkräften.
Über die Website initiative-gemeinsam-handeln.de werden Kanzleien Werkzeuge an die Hand gegeben, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts aktiv zu begegnen. Steuerberater können hier kostenlos ihre vakanten Stellen in die Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse eintragen.

AUSBILDUNG > DIE KAMPAGNE

(01.08.2024)