Wir sind die Steuerberater-Kammer Nürnberg.

Wir kümmern uns um Steuerberater.

Steuerberater helfen Menschen mit der Steuer.

Steuern zahlen Menschen und Firmen.

Damit zahlt der Staat wichtige Dinge.

Zum Beispiel Schulen oder Straßen.

 

Wir.haben unser Haus in Nürnberg.

Deshalb heißen wir Steuerberater-Kammer Nürnberg.

Wir kümmern uns um Steuerberater in dieser Region.

Zu dieser Region gehören vier Bezirke.

Diese Bezirke sind Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz.

Diese Bezirke liegen im Norden von Bayern.

 

Unser gesetzlich Verantwortlicher heißt: Dieter Mehnert.

Er ist der Präsident von der Steuerberater-Kammer Nürnberg.

Unsere Chefin heißt: Sandra Lingnau.

Sie ist die Hauptgeschäftsführerin.

Wir kümmern uns um Steuerberater in der Region.

Das ist die Aufgabe vom Staat.

Aber wir übernehmen diese Aufgabe für den Staat.

Wir sind: Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

 

Wir planen unsere Aufgaben selbst.

Der Staat bestimmt nicht, wie wir unsere Aufgaben machen.

Wir sind: Eine Selbstverwaltung.

Darum kümmern wir uns:

  • Die Steuerberater sollen gut arbeiten können.
  • Wir setzen uns für die Steuerberater ein.
  • Wir geben wichtige Infos an die Steuerberater.
  • Wir helfen auch, wenn es Streit gibt. Das passiert manchmal zwischen einem Steuerberater und einem Mandanten. Mandanten sind die Menschen, die zum Steuerberater gehen.
  • Wir bieten Seminare für Steuerberater an.
  • Wir haben eine Stellen-Börse für Steuerberater. Dort kann man einen Job als Steuerberater suchen. Dort kann man auch einen Job als Steuerberater anbieten.
  • Wir kümmern uns um die Ausbildung. Und wir machen die Prüfungen dafür.

 

 

I Leichte Sprache: Infos zur Internet-Seite

Das ist unsere Internet-Seite: www.stbk-nuernberg.de

Auf unserer Seite finden Sie diese Themen:

  • KAMMER
  • STEUERBERATER
  • MITGLIEDER
  • NACHWUCHS
  • AUSBILDUNG
  • MEDIA-CENTER

Wir erklären diese Themen nun kurz in leichter Sprache:

 

KAMMER

Wir sind die Steuerberater-Kammer Nürnberg.

Wir kümmern uns um Steuerberater.

Wir haben unser Haus in Nürnberg.

Deshalb heißen wir Steuerberater-Kammer Nürnberg.

Wir kümmern uns um Steuerberater in dieser Region.

Zu dieser Region gehören vier Bezirke.

Diese Bezirke sind Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz.

Wir haben einen Präsidenten, einen Vorstand und eine Geschäftsstelle.

Der Präsident ist der Chef vom Vorstand und der Geschäftsstelle.

Der Vorstand besteht aus 21 Steuerberatern.

Die Geschäftsstelle ist das Büro in Nürnberg.

Hier können Sie auch anrufen.

Oder Sie schicken uns eine Mail.

Die Steuerberater sind unsere Mitglieder.

 

STEUERBERATER

Der Steuerberater hilft Menschen und Firmen bei ihrer Steuer.

Steuer ist Geld, das man an den Staat zahlt.

Der Steuerberater hilft Firmen auch in anderen Bereichen.

Manchmal wird der Chef einer Firma alt oder krank.

Dann muss er einen Nachfolger suchen.

Dabei kann der Steuerberater helfen.

 

Manchmal geht es einer Firma schlecht.

Dann verdient sie nicht genug Geld.

Der Steuerberater kann dann eine Lösung suchen.

 

Steuerberater beraten Firmen.

Dafür verlangen Sie Geld.

Die Preise dafür nennt man Gebühren.

Diese stehen in einer Gebühren-Verordnung.

 

Es gibt sehr viele Steuerberater.

Die stehen alle in einer Liste.

Dort kann man einen Steuerberater suchen.

Diese Liste findet man in der Steuerberater-Suche.

 

MITGLIEDER

Die Steuerberater sind unsere Mitglieder.

Sie zahlen an uns Geld.

Dafür kümmern wir uns um sie.

 

Wir bieten Ihnen verschiedene Veranstaltungen an.

Das sind zum Beispiel Seminare.

Dort lernen die Steuerberater neue Dinge.

 

Die Steuerberater helfen Menschen bei der Steuer.

Diese Menschen nennt man Mandanten.

Die Steuerberater erfahren von ihren Mandanten sehr viele Zahlen.

Die Zahlen sind oft streng geheim.

Diese geben Sie an das Finanzamt weiter.

Das geht alles über Computer.

Dafür braucht man ein OK vom Mandanten.

Ein großer Computer speichert dieses OK.

Der Computer heißt Vollmachts-Datenbank.

 

Es gibt eine Stellen-Börse für Steuerberater.

Dort kann man einen Job als Steuerberater suchen.

Dort kann man aber auch einen Job anbieten.

 

Es gibt Infos, die geheim sind.

Diese Infos sollen nur Steuerberater sehen.

Daher liegen diese Infos in einem Extra-Bereich.

Dieser Bereich heißt LOG-IN.

Dort kommt man nur mit einem Passwort rein.

 

NACHWUCHS

Steuerberater ist ein Beruf.

Steuerberater wird man erst, wenn

man eine schwere Prüfung abgelegt hat.

 

Die Prüfung hat zwei Teile:

zuerst gibt es eine schriftliche Prüfung.

Dabei muss man alle Antworten schreiben.

Die Prüfung geht über drei Tage.

Dann gibt es eine mündliche Prüfung.

Dabei stellen einem die Prüfer Fragen, die man beantwortet.

 

Bevor man die Prüfung macht, muss man viel tun.

Das dauert mehrere Jahre.

Dabei gibt es mehrere Wege:

Man kann zum Beispiel studieren.

Oder man arbeitet viele Jahre bei einem Steuerberater.

 

Wenn man schon Steuerberater ist, kann man noch mehr lernen.

Man kann zum Beispiel mehr über die Steuern in anderen Ländern lernen.

Manche Firmen arbeiten nicht nur in Deutschland.

Sie sind auch im Ausland tätig.

Das nennt man dann international.

Ein Steuerberater kann also mehr über internationale Steuern lernen.

 

Auch Bauern und Förster müssen Steuern zahlen.

Der Bauer betreibt Land-Wirtschaft.

Der Förster betreibt Forst-Wirtschaft.

Der Steuerberater kann also mehr über diese Steuern lernen.

 

AUSBILDUNG

Wenn Sie einen Beruf lernen möchten, machen Sie eine Ausbildung.

Auch beim Steuerberater können Sie eine Ausbildung machen.

Sie sind dann beim Steuerberater angestellt.

Die Ausbildung heißt deshalb Steuer-Fach-Angestellter.

Der Steuerberater macht dann mit Ihnen einen Vertrag.

Darin steht auch, wieviel Geld Sie bekommen.

Am Ende der Ausbildung gibt es eine Prüfung.

Um die Prüfung kümmert sich die Kammer.

Wir haben eine eigene Homepage für die Ausbildung.

Sie lautet www.supermastersteuerzeug.de

In der Ausbildung machen Sie sehr viel.

Das erzählen wir Ihnen auf der Homepage.

Es gibt dort eine Azubi-Börse. Dort finden Sie

Steuerberater, bei denen Sie sich bewerben können.

 

MEDIA-CENTER

Steuerberater müssen sich immer informieren.

Im Media-Center stehen neue Infos.

Menschen machen Nachrichten.

Diese Menschen nennt man Presse.

Sie suchen auch Infos zu Steuern.

Diese finden Sie hier. Wir sagen Ihnen

zum Beispiel, wenn es neue Steuern gibt.

Auch Zeitungen berichten über Steuern.

Diese Berichte sammeln wir hier.

Manchmal treffen sich unsere Mitglieder.

Zum Beispiel bei einer Veranstaltung.

Dort reden sie miteinander und wir machen davon Fotos.

Diese Fotos zeigen wir hier.

Wir machen auch Videos.

In unseren Videos erklären wir Dinge.

So erklären wir zum Beispiel die Ausbildung.

Wir machen auch Videos von unseren Veranstaltungen.

Wir haben auch andere Videos.

 

 

I Die Bedienung unserer Website in leichter Sprache

So funktioniert unsere Internet-Seite:

Sie sind jetzt auf der Start-Seite.

Ganz oben rechts ist unser Logo.

Unser Logo sieht so aus:

STBK Logo RGB

Das Logo führt Sie immer zurück zur Startseite.

 

Ganz oben finden Sie die Suche:

Suche markiert

Hier können Sie ein Wort eingeben.

Dann drücken Sie die Enter-Taste.

Das Ergebnis erscheint in der Bild-Mitte.

Ergebnis der Suche

Rechts oben kommen Sie zur Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist für Menschen,

die gar nicht oder schlecht hören.

Gebärdensprache markiert

Rechts oben kommen Sie zur Leichten Sprache.

Leichte Sprache markiert

Die Seite hat mehrere Bereiche.

Diese erklären wir hier:

 

Menü

Das ist das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Darunter ist ein Unter-Menü. Das ist rot.

 Untermenü rot

Manchmal ist auch darunter noch ein Menü. Das ist grau.

 Untermenü grau

Auf den Seiten sehen Sie oben eine kleine Zeile mit Text.

Der sagt Ihnen immer, wo Sie sind.

 Breadcrumb-Navigation

Beispiel: KAMMER > AUFBAU > ORGANE

Sie sind also im Haupt-Menü KAMMER.

Sie sind dort im Unter-Menü AUFBAU.

Und Sie sind dort im Unter-Menü ORGANE.

 

Manchmal gibt es auch rechts ein Menü.

 Navigation rechts

Manche Seiten sind sehr lang.

Dann sehen Sie das Menü nicht mehr.

Aber Sie sehen rechts einen Pfeil nach oben.

Pfeil nach oben

Der führt Sie immer wieder zurück nach oben.

 

NEWS | MEDIA CENTERMedia Center markiert

Unsere Filme und Bilder sind im NEWS | MEDIA CENTER.

Das finden Sie oben in der Mitte. Das haben wir extra blau gemacht.

Dort ist das Menü rechts:

Media Center Navi